Die Folgen der Erderwärmung werden immer spürbarer, weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir dem menschengemachten Klimawandel dringend entgegenwirken müssen. Immer mehr Unternehmen bestreiten daher den Weg in die Klimaneutralität und reagieren damit nach mehr Nachhaltigkeit, aber vor allem auch auf die Forderung aus Artikel 6 des Pariser Klimaabkommens.

Auch wir von der effeqt GmbH übernehmen Verantwortung für die Welt, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen. Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 104 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2021 und 2022 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Gold Standard Brunnenprojekt in Zimbabwe und ein VCS & CCBS Waldaufforstung Projekt in Uruguay.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Klimabelastung unseres Unternehmens hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG für uns verifiziert: Unser CO2-Fußabdruck beträgt ca. 25,52 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr.

Warum werden internationale Projekte unterstützt? Der Klimawandel ist global, es spielt also keine Rolle wo CO2 Emissionen ausgestoßen oder eingespart werden, am Ende ist die Summe der Treibhausgase entscheidend. Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Deshalb ist es sinnvoll, die Emissionen dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Zudem tragen Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.

Was tun wir noch? Klimaschutz hört für uns nicht beim CO2-Fußabdruck auf. Deshalb sind wir besonders stolz, seit einigen Monaten ein eigenes Bienenvolk in unserem Team zu haben. Der adoptierte Bienenstock wächst mehr und mehr, mittlerweile gehören schon 10.000 Bienen zu „effeqt“, im Sommer können es bis zu 50.000 Bienen werden.