Das May Release von Qlik ist da und bietet nützliche Erweiterungen. Wir haben einige der Neuigkeiten in unserem News-Beitrag für Sie aufbereitet.

Neues Objekt: Videoplayer

Mit dem neuen Release ist ein neues Objekt enthalten: der Videoplayer. Es können nun Videos direkt in Qlik abgespielt werden. Unterschiedliche Quellen wie z.B. YouTube werden unterstützt.

Bei Beispiel der Änderungen durch das Qlik-Update May 2021

Objektgröße & Position

Im Bearbeitungsmodus einer App kann nun auf einen Blick die Position und die Größe jedes Objekts festgestellt werden. Die Infos werden auf Basis des Gitternetzabstandes angezeigt.

Bei Beispiel der Änderungen durch das Qlik-Update May 2021

Kombo-Diagramm

Durch die neue Version gibt es nun deutlich mehr Optionen für die Darstellung.
Beispiele:

  • es kann nun eine horizontale Darstellung gewählt werden
  • Außerdem können Positionslinie unterschiedlich dargestellt werden und auch bedingt angezeigt werden
  • Im Kombo-Balkendiagramm kann nun auch die Balkenbreite angepasst werden.
Bei Beispiel der Änderungen durch das Qlik-Update May 2021

Externe Programmaufgaben

In der Management Konsole gibt es nun die Möglichkeit externe Aufgaben zu steuern. Dies kann verwendet werden um nach einer Ladekette in Qlik Sense ein externes Programm anzustarten und damit einen Prozess intern weiterzuführen.

Diese Zusammenstellung ist lediglich ein Auszug aus der kompletten Änderungsliste. Die Veröffentlichung basiert auf Informationen seitens Qlik. Der Funktionsumfang der Version May 2021 kann abweichen.

Beratung gefällig?

Jetzt beraten lassen!