Das November Release von Qlik ist da und bietet nützliche Erweiterungen. Wir haben einige der Neuigkeiten in
unserem News-Beitrag für Sie aufbereitet.

Tooltipps

In Tooltipps können nun Mastervisualisierungen aufgenommen werden. Dies ermöglicht Ihnen zu vorhandenen Datenpunkten in verschiedenen Diagrammen einen detaillierte Überblick zu generieren.

Qlik Sense Tooltip

Visualisierung

Beim Kuchen- und Balkendiagramm gibt es nun die Möglichkeit, die Schrift für Titel, Untertitel und Fußnote anzupassen. Es können Anpassungen an Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße und Schriftschnitt über das Menü durchgeführt werden.

Simplified Authoring (Saas only)

Bei der Cloud-Variante wurde eine erweiterte Option für die Erstellung von Diagrammen geschaffen, die auch standardmäßig aktiviert ist.

Das neue Menü sorgt für eine enorme Vereinfachung und bietet außerdem zusätzliche Funktionen, die bisher aufwendig integriert werden mussten. So sind bspw. Inhalte von Feldern direkt einsehbar und können für das spezifische Diagramm eingeschränkt werden. Wer weiterhin gerne mit dem bekannten Menü arbeiten möchte, kann dies über einen Schieberegler aktivieren.

Saas_SimplifiedAuthoring

Tabellen

Die Größe von Bildern in Tabellen kann nun durch versch. Optionsmöglichkeiten an der Oberfläche angepasst werden („Always fit“, „Stretch fit“, „Fit to height“, „Fit to width“).  Außerdem kann nun zur Einbettung von dynamischen Grafiken die „Inline SVG“ Technik verwendet werden.

Bilder in Tabellen mit URI Support

In den Eigenschaften von Objekten ist es nun möglich mit einer neuen Schaltfläche Masterobjekte zu editieren. Außerdem wurde im Containerobjekt noch die Möglichkeit integriert zur Wahl eines Standardtab an der Oberfläche.

Weitere Verbesserungen - Container / Masteritem

Diese Zusammenstellung ist lediglich ein Auszug aus der kompletten Änderungsliste. Die Veröffentlichung basiert auf Informationen seitens Qlik. Der Funktionsumfang der Version November 2021 kann abweichen.

Beratung gefällig?

Jetzt beraten lassen!