KVG Stade
KVG Stade GmbH & Co. KG
KVG Stade GmbH & Co. KG
Aus dem Dornröschenschlaf erwacht
Die Begeisterung bei den Mitarbeitern der KVG Stade für Qlik Sense und weitere BI-Tools wächst stetig
Mehrere Jahre lang fristete Qlik Sense bei der Kraftverkehr GmbH (KVG) Stade ein Schattendasein. Der Qlik Sense Server war vorhanden, NPrinting installiert – aber die Möglichkeiten des Business Intelligence Tools wurden nicht genutzt. Seit Mitte 2021 hat sich dies geändert, als ein neuer Mitarbeiter das Potenzial erkannte und Qlik Sense im Unternehmen etablierte. Für die KVG Stade bei Auswertungen und der Erstellung regelmäßiger Reportings ein Quantensprung. Während Mitarbeiter diese früher zeitaufwendig aus verschiedenen Quellsystemen in Excellisten zusammenführten, wurde der Prozess über Qlik Sense automatisiert. Was bisher dauerte, ist jetzt mit wenigen Klicks erledigt.
Die Auswertung der täglichen Fahrten oder einzelner Linien bis auf die Ebene des Fahrscheinverkaufs ist dabei nur ein Anwendungsbereich. Darüber hinaus nutzen unter anderem Personalverwaltung, Controlling, Vertrieb und Verkehrsplaner die Analysefunktionen und die intelligenten Dashboard-Lösungen bei der täglichen Aufgabenerfüllung. Für Entscheider im Unternehmen ist Qlik Sense ein wertvolles Werkzeug. Mit effeqt hat sich KVG Stade im Jahr 2022 zudem auch für einen zuverlässigen und kompetenten Partner entschieden, der individuelle Lösungen zu fairen Konditionen bietet, insbesondere auch bei der Erweiterung der bestehenden Umgebung.
Das Unternehmen
Die KVG Stade GmbH sorgt für Bewegung – und das im wahrsten Sinne des Wortes. 1928 als Stadt-Omnibus gegründet, ist sie heute ein Mobilitätsdienstleistungskonzern und der größte Anbieter von Omnibusverkehrsleistungen in Niedersachsen. Das Verkehrsgebiet erstreckt sich zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg und Soltau, die KVG Stade betreibt mehrere Stadtlinienverkehre, Überlandlinien-, Schul- und Berufsverkehre. Rund 18 Millionen Fahrplankilometer legen die Busse im Jahr zurück und transportieren mehr als 100.000 Fahrgäste pro Tag. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter an mehreren Standorten und ist Teil der 2014 gegründeten BusGruppe, einer gesellschaftsrechtlich verbundenen Kooperation mehrerer Verkehrsbetriebe.
Das Projekt
Zur Erfolgskontrolle, Entscheidungsfindung sowie im Rahmen der laufenden Qualitätsverbesserung setzt die KVG Stade auf regelmäßige Reportings. Früher war die manuelle Erstellung sehr zeitintensiv und teilweise fehleranfällig. Angesichts der großen Datenmengen, die täglich bei dem Mobilitätsdienstleister anfallen, stellt die automatisierte Datenbereitstellung eine erhebliche Verbesserung dar. Ergebnisse können zielgerichtet verteilt oder ausgewählten Personen zugänglich gemacht werden.
Mit Qlik Sense und NPrinting sind Auswertungen und Berichte detailliert möglich, bei Bedarf stehen sogar stündliche Aktualisierungen zur Verfügung. Eine allgemeine Übersicht ist ebenso realisierbar wie die Analyse bis auf die Ebene einzelner Fahrscheine, die ausgestellt wurden. So lassen sich zuverlässig auch Kundenanfragen beantworten beispielsweise zu der Bedienung einzelner Haltestellen an einem bestimmten Tag.
Den größten Mehrwert bieten die Qlik Anwendungen durch die enorme Zeitersparnis für Mitarbeiter, die dieses Business Intelligence Tool nutzen. Durch die Automatisierung, individuelle Cockpits sowie die zielgenaue Analyse und Darstellung der Auswertungen steigt das Interesse der Mitarbeiter an Qlik Sense stetig.
Steckbrief KVG Stade GmbH & Co. KG
Quellsysteme: Oracle, PostgreSQL, SQL-Datenbaken, Excel-Dateien
Branche: Öffentlicher Personennahverkehr
Fachbereiche: Controlling, Personalwesen, Vertrieb, Verkehrsplanung
Das sagt Matthias Seybold, Leitender Datenarchitekt / Daten Analyst
„Mit Qlik Sense und den verschiedenen Tools können unsere Mitarbeiter ihre Aufgaben wesentlich effizienter erfüllen. Die effeqt ist für uns ein absolut verlässlicher Partner auf Augenhöhe, der uns hervorragend unterstützt und bei Fragen umgehend reagiert. Schulungen sind immer sehr gut vorbereitet und für alle Teilnehmer interessant. Wir haben einen Customer Success Prozess aufgesetzt, bei dem regelmäßig die Projektfortschritte besprochen werden. So behalten wir stets den Überblick über die Entwicklung.“