BHS Corrugated
BHS Corrugated
BHS Corrugated
Von null auf Vollgas im Qlik-Umfeld
Der Maschinen- und Anlagenhersteller BHS Corrugated entwickelt, unterstützt durch effeqt, eigene Reporting-Lösungen auf Basis von Qlik.
Die Erfolgsgeschichte zwischen BHS Corrugated mit Stammsitz in bayerischen Weiherhammer und Qlik hat im Jahr 2017 begonnen. Damals entschied sich BHS Corrugated, das Thema Reporting neu aufzustellen. Es gab damals im Bereich automatisierte und digitale Reportings lediglich für einige wenige ausgewählte Kennzahlen ein Berichtswesen über SAP BW, hauptsächlicher Anwender: der Fachbereich Controlling. Zudem waren die Auswertungen an das Erscheinungsbild von Excel-Listen angelehnt. In anderen Fachbereichen arbeitete man mit klassischen Standard-Reportings, erstellt als pdf und teilweise für die User noch ausgedruckt.
Mit dem Wunsch nach einer Digitalisierung von standort- und unternehmensweiten Reportings stand BHS Corrugated vor einer großen und komplexen Aufgabe. Das Ziel: Statt manueller Excel-Listen ein datenbankgetriebenes System, anwenderspezifisch mit Berechtigungskonzepten, skalierbar und mit der Möglichkeit der gezielten Verteilung von Informationen an die berechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aus Tools verschiedener Anbieter fiel die Wahl auf die Business Intelligence-Lösungen von Qlik und die damalige Lösung QlikView. Auch die Beratungsleistungen konnten überzeugen, und so startete BHS Corrugated zunächst mit einem Proof of Concept. Basis dafür waren die Kennzahlen aus Umsatz, Auftragseingang, Auftragsbestand, Projektliste sowie verlorener Projekte an Wettbewerber. Das Ergebnis begeisterte die Entscheidungsträger, die Zusammenarbeit konnte beginnen. Seither wurden gemeinsam mit effeqt zahlreiche Projekte erfolgreich aufgesetzt und implementiert. Heute nutzen nahezu alle Fachbereiche an den verschiedenen und internationalen Standorten die BI-Lösung Qlik Sense.
Das Unternehmen
Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist mit mehr als 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Hauptsitz in Weiherhammer sowie in mehr als 20 Ländern weltweit vertreten und ist der führende Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie.
BHS Corrugated ist als Lifecycle-Partner durchweg stark in ihrem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum: von der Entwicklung und Produktion über Installation und Wartung bis hin zu einer Vielzahl an innovativen Servicelösungen in den Bereichen Riffelwalzen, Einzelmaschinen, kompletten Wellpappenanlagen, Industrie 4.0, Logistik sowie zukünftig mit der Integration von Digitaldruck in die Wellpappenanlage.
Digitalisierung – in erster Linie für die Optimierung von Prozessparametern und die Verbesserung von Automatisierungsgraden und Produktionseffizienz – ist schon lange das zentrale Corrugated 4.0 Thema bei BHS Corrugated. Um den Anforderungen der Kunden so präzise wie möglich gerecht zu werden und immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, reinvestiert BHS Corrugated fast fünf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
Steckbrief BHS Corrugated
Quellsysteme: SAP, Atlassian Jira, Andtek Telefonsoftware, iCorr®, CCH Tagetik
Branche: Maschinen- und Anlagenbau
Fachbereiche: Controlling, Sales, Rechnungswesen, Customer-Service, Business Units Equipment (Neumaschinengeschäft), Lifecycle (After-Sales), Digital & Logistics, Forschung & Entwicklung (R&D); Supply, Production and Logistics (SPL), Human Resources (HR), Information Technology (IT)
Das Projekt
Im Grunde hat der Aufbau eines digitalen Reportings bei BHS Corrugated bei null begonnen. Nach einigen ersten an die effeqt vergebenen Projekten konnte ein Mitarbeiter aus dem SAP-Umfeld als Entwickler eingestellt werden – BHS Corrugated realisiert den überwiegenden Teil an Weiterentwicklungen im Qlik-Umfeld inhouse. Mit effeqt arbeitet das Unternehmen nach dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept: Die Experten von effeqt beraten BHS Corrugated, damit deren Spezialisten sich selbst helfen können. Für den Know-How Aufbau wurden dabei auch speziell für die BHS Corrugated angepasste Schulungen abgehalten, um so den Gegebenheiten des Unternehmens Rechnung zu tragen.
In den vergangenen Jahren hat BHS Corrugated zahlreiche Applikationen entlang der Wertschöpfungskette auf Basis der BI-Lösungen von Qlik entwickelt. Dabei konnte man bei Bedarf immer auf das Know-how von effeqt zurückgreifen. User sind verschiedene Fachbereiche mit Kennzahlen und Reportings für Verkauf, offene Posten, G&V, Deckungsbeitragsrechnung, Supply-Chain, Sparepart-Performance oder Qualitätsmanagement, um nur einige zu nennen. Selbst betriebsratskonforme Auswertungen zu den erfassten Arbeitsstunden auf Basis anonymisierter Daten sind möglich.
Mittlerweile nutzt BHS Corrugated auch NPrinting zur automatischen und zielgerichteten Verteilung von Informationen an ausgewählte Empfänger. Ein großer Vorteil ist die flexible Steuerung von Berechtigungen. Mehrere hundert User sind innerhalb des gesamten Unternehmens und über alle Standorte hinweg weltweit lizenziert. Auch ohne technisches Fachwissen können sie Reportings aus Qlik effizient für ihre Aufgaben nutzen – und das sehr performant mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit.
Christian Blaß, Manager Information Repository, lobt die Zusammenarbeit:
„Mit Qlik und der effeqt GmbH haben wir die perfekten Lösungsanbieter für unsere Reportings gefunden. Inzwischen haben wir viel Wissen inhouse aufgebaut, können aber bei schwierigen Themen jederzeit auf die Expertise von effeqt zurückgreifen. Der Beratungsansatz, gemeinsam mit uns den besten Lösungsweg zu finden, ist für uns perfekt. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit denselben Ansprechpartner hat effeqt ein tiefes Verständnis für unsere Anliegen erlangt, so kommunizieren wir immer auf Augenhöhe. Und das bei sehr kurzen Reaktionszeiten, die nicht selbstverständlich sind.“