Entdecken Sie die neuesten Funktionen von Qlik Sense – November 2024 Update
Die neue Version Qlik Sense November 2024 wurde veröffentlicht und das erste Release ist bereits veröffentlicht. Unsere Kollegen haben diese Version bereits getestet und kann jetzt auf der Qlik Sense Client Managed Umgebung installiert werden. Folgende Funktionen und Erweiterungen hat das Update Qlik Sense – November 2024 enthalten.
Visualisierungen und Dashboards
Aktion zur Auswahl eines Feldes in einer zyklischen Dimension
Eine neue Aktion zur Steuerung zyklischer Dimensionen wurde der Schaltfläche hinzugefügt. Mit der Funktion Aktives Feld festlegen können Sie direkt zu einem bestimmten Feld innerhalb der Gruppe wechseln.
Bilder in Tabellen
Im neuen Tabellendiagramm und der neuen Pivottabelle des Visualization Bundles können jetzt Bilder eingebettet werden. Diese Bilder können entweder aus der Medienbibliothek stammen oder über eine URL eingebunden werden.
Verbesserungen bei Arbeitsblattnavigation, Interaktion und dem Extra-Fenster
Drei praktische Neuerungen für Arbeitsblätter und das Extras-Fenster:
- Arbeitsblattnavigation im Extras-Fenster: Die Navigation für Arbeitsblätter wurde in das linke Extras-Fenster integriert, wo sie nun zusammen mit Lesezeichen und Notizen für eine übersichtlichere Bedienung verfügbar ist.
- Arbeitsblattgruppierung: Die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu gruppieren, sorgt für eine bessere Organisation und erleichtert das schnelle Auffinden der gewünschten Inhalte.
- Optimiertes Extras-Fenster: Das Fenster auf der linken Seite wurde fixiert und vergrößert, um die Lesbarkeit zu verbessern und mehr Flexibilität zu bieten.
Navigationsmenü
Die Navigation zwischen Arbeitsblättern ist ein zentraler Bestandteil der App-Erfahrung. Mit unserem neuen Navigationsmenü können Sie das Design ganz individuell anpassen: Entscheiden Sie, ob es als oberes Menü, Seitenleiste oder Popup-Drawer angezeigt wird. Passen Sie Farben und Schriftarten flexibel nach Ihren Wünschen an.
Neue Benutzeroberflächeneinstellungen
In den App-Einstellungen können Sie nun einzelne Elemente und Schaltflächen in der Navigationsleiste, der Symbolleiste und der Kopfzeile von Arbeitsblättern individuell ein- oder ausblenden. So lässt sich die App noch gezielter auf die Anforderungen der Endanwender anpassen.
Registerkarten – Sammelbox
Die neue Registerkarten-Sammelbox bietet eine überarbeitete Version des bisherigen Sammelboxobjekts, ergänzt um flexible Designoptionen für Bezeichnungen, Registerkarten und Symbole. Zu den wichtigsten Features gehören:
- Bezeichnungsformatierung: Schriftfamilie, Größe, Farbe und Ausrichtung der Bezeichnungen können individuell angepasst werden.
- Symbolanpassung: Größe, Farbe und Ausrichtung der Symbole für die Bezeichnungen sind frei einstellbar.
- Farbanpassungen: Hintergrundfarben für Registerkarten, ausgewählte Elemente und Hover-Effekte können mit festen Farben oder dynamischen Formeln gestaltet werden.
- Umfassende Formatierung: Gestaltungsmöglichkeiten für Bezeichnungen, Registerkarten und Symbole auf globaler Ebene oder für einzelne Registerkarten.
- Bezeichnungsbreite: Unterstützung für feste Breiten in Pixeln oder prozentuale Breitenangaben.
- Flexibilität für lange Bezeichnungen: Optimiert für die Anzeige längerer Texte.
- Ausrichtung der Registerkarten: Option für vertikale oder horizontale Anordnung.
- Benutzerfreundliche Menüs: Einfache und intuitive Anpassung für eine bessere Benutzererfahrung.
Verbesserung bei Auswahlbalken
Bezeichnungen
Die Handhabung von Bezeichnungen in der Auswahl wurde optimiert. Wenn eine Bezeichnung für eine Master-Dimension definiert ist, wird diese nun anstelle des Feldnamens aus dem zugrunde liegenden Datenmodell angezeigt. Das verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erleichtert die Erstellung mehrsprachiger Anwendungen.
Designen mit benutzerdefinierten Formatvorlagen
Die Auswahlleiste lässt sich nun mit benutzerdefinierten Formatvorlagen anpassen. Gestalten Sie die Auswahlleiste und die Listenfelder mithilfe individueller Definitionen der dataColors-Eigenschaften. Diese Eigenschaften können sowohl in der globalen Formatvorlagendefinition als auch auf Diagrammebene für das Objekt listBox konfiguriert werden.
Weitere Informationen:
JSON-Eigenschaften benutzerdefinierter Formatvorlagen(nur auf Englisch)
Grundlegende Formatierung von Apps mit benutzerdefinierten Formatvorlagen(nur auf Englisch)
Erweitertes Objektdesign(nur auf Englisch)
Kontextmenü für Visualisierungen
Ein neuer Schalter für das Kontextmenü von Visualisierungen wird in Qlik Sense eingeführt. Dieser ermöglicht eine verbesserte App-Anpassung und Benutzererfahrung, da nun flexible Kontrolle über die Sichtbarkeit des Kontextmenüs in den App-Eigenschaften besteht.
Weitere Informationen / Gestalten einer App
Designverbesserungen für Tabellendiagramme
Die neuen Designeinstellungen beinhalten:
- Anpassung der Hintergrundfarbe und -bild
- Schriftartenformatierung für Kopfzeile, Dimensionen, Kennzahlen und Gesamtwerte, einschließlich Schriftfamilie, -stärke, -größe sowie Vordergrund- und Hintergrundfarbe
- Gitternetzdesign mit Optionen zur Anpassung der Höhe, Farbe von Rahmen- und Trennlinien sowie der Hover-Farbe
- Schriftartenformatierung für Null-Werte, einschließlich Schriftstärke sowie Vordergrund- und Hintergrundfarbe
Textformatierung mit Modifikatoren und Formeln im neuen Tabellendiagramm
Für das neue Tabellendiagramm im Visualization Bundle wurden zwei Verbesserungen eingeführt. Die erste ermöglicht die Textformatierung mithilfe von Formeln, bei der Dimensionen oder Kennzahlen mit einer Kombination aus Fett, Kursiv, Unterstrichen und Durchgestrichen formatiert werden können. Hierfür werden Formeln mit den Tags <b>, <i>, <u> und <s> verwendet. Die zweite Verbesserung betrifft die Modifikatoren, mit denen Kennzahlen über ein Dropdown-Menü in Kumulierungen, gleitende Durchschnitte, Differenzen oder relative Werte umgewandelt werden können.
Diagrammuntersuchung für Tabellendiagramme in Layout- und Registerkarten-Sammelboxen
Die Diagrammuntersuchung im neuen Tabellendiagramm wird nun auch in der Layout-Sammelbox und der neuen Registerkarten-Sammelbox unterstützt.
Verbesserung des Kombi-Diagramms
Das Kombi-Diagramm wurde mit folgenden Verbesserungen erweitert:
- Auf Basis von Kundenfeedback wurden Bezeichnungen für Markierungen hinzugefügt sowie eine Option zum Ein- und Ausschalten des Gitternetzes integriert.
- Es ist jetzt möglich, Bezeichnungen auf gestapelten Kennzahlensegmenten anzuzeigen.
- Diagrammanimationen werden nun ebenfalls unterstützt.
Bild über URL für Diagrammhintergrund
Die Möglichkeit, Diagrammhintergrundbilder über eine URL festzulegen, mag zunächst unbedeutend erscheinen, bietet jedoch enormes Potenzial für die Gestaltung und Entwicklung einer dynamischen und ansprechenden App.
Dies eignet sich für folgende Anwendungen:
- Verknüpfung von Bildern aus externen Quellen
- Erstellung dynamischer Bilder mithilfe von Formeln und Inline-SVG als Daten-URI
- Abruf von Bildern aus der Medienbibliothek mittels Formeln und API
Bilder über URL können in den folgenden Bereichen verwendet werden:
- Hintergründe für Diagramme
- Zellen in Tabellendiagrammen
- Zellen in Pivottabellen
- Symbole für Kartenpunktebenen
- Hintergrundebenen in Kartendiagrammen
Allgemeines Design für gebündelte Diagramme
Die anderen Diagramme im Visualisierungs- und Dashboard-Bundle erhalten ein einheitliches Design, das Schriftart für Titel, Hintergrundfarbe, Bildoptionen sowie Rahmen- und Schatteneinstellungen umfasst.
Die folgenden Diagramme sind von dieser Änderung betroffen:
- Multi-KPI
- Netzwerk
- GuV-Pivot
- Netz
- Gitter
- Varianz-Wasserfall
- Wortwolke
- Animation
- Datumsbereichsauswahl
- Variableneingabe
- Video-Player
Daten und Plattform
Aktivierung und Deaktivierung des automatischen Ausfüllens im Skript- und Formel-Editor
Benutzer haben nun die Möglichkeit, die Vorschläge für automatisches Ausfüllen ein- oder auszuschalten, während sie im Skript-Editor, Dateneditor oder Formel-Editor von Qlik Skripte schreiben.
Formeln in Feldbezeichnungen
Es ist jetzt möglich, Formeln in Feldbezeichnungen für Drilldown- und zyklische Dimensionen zu verwenden. Dies ermöglicht beispielsweise die Aktivierung der Übersetzung von Bezeichnungen in mehrsprachigen Apps.
Erstellen einer Drilldown-Dimension / Erstellen einer zyklischen Dimension
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit des Dateneditors
Die Erfahrung bei der Skriptbearbeitung im Dateneditor wurde optimiert.
Der Editor bietet nun eine Datenvorschaufunktion, die Qlik Sense-Benutzern beim Schreiben von Skripten mehr Einblicke ermöglicht. Zudem wurden visuelle Assistenten integriert, die das Erstellen von Store-Befehlen und das Einbinden von QVS-Dateien erleichtern. Weitere Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit umfassen anpassbare Fenstergrößen und die Möglichkeit, eine Vorschau des Inhalts von eingebundenen QVS-Dateien anzuzeigen.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung für QVS-Skriptdateien
Qlik Sense bietet jetzt die Möglichkeit, QVS-Dateien in Ladeskripten anzuzeigen und einzubinden. Diese verbesserte Unterstützung fördert Best Practices bei der Skripterstellung, wie die Wiederverwendung und Modularität von Skripten. QVS-Dateien enthalten wiederverwendbare Elemente wie Subroutinen, Variablen, Farbpaletten und Kalender.
Erstellen eines wiederverwendbaren Ladeskripts mit QVS-Dateien
Suchen und Ersetzen im Formel-Editor
Benutzer können nun im Formel-Editor von Qlik Sense-Apps Text suchen und ersetzen, ähnlich wie im Skript-Editor und Dateneditor. Eine neue „Alle ersetzen“-Option ermöglicht eine schnelle Massenbearbeitung innerhalb komplexer Formeln.
Zusätzlich wurde die Benutzerfreundlichkeit des Formel-Editors verbessert, indem ein Bestätigungsdialog hinzugefügt wurde, der beim Schließen mit ungespeicherten Änderungen erscheint.