Flottweg SE

Flottweg SE

Flottweg SE

Das Logo der Firma Flottweg SE

Flottweg SE ist von Qlik begeistert

Das Unternehmen

Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert Flottweg am Standort Deutschland Dekanterzentrifugen, Separatoren, Bandpressen und Anlagen zur Fest-Flüssig-Trennung, die von den Kunden als extrem leistungsfähig und zuverlässig geschätzt werden. Mit ihrem Know-how und ihren innovativen Lösungen zählt die Flottweg SE zu den weltweit führenden, leistungsstärksten Anbietern. Produkte der Flottweg Gruppe haben in vielen Industriebereichen Schlüsselfunktionen beim Klären von Flüssigkeiten, Trennen von Flüssigkeitsgemischen sowie beim Konzentrieren und Entwässern.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1932 von Dr. Georg Bruckmayer als Flottweg Motoren-Werke in München. Heute ist die Flottweg SE mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, 13 Niederlassungen und über 50 Vertriebs- und Servicestationen in mehr als 100 Ländern vertreten und damit überall nahe bei den Kunden.

Das Projekt

Unsere Experten von effeqt unterstützen die Flottweg SE bei der Einführung und Weiterentwicklung der Business Intelligence-Landschaft auf Basis von Qlik. Während der Einführung des SAP-Systems hat Flottweg insbesondere großen Wert auf Transparenz der Daten gelegt, deshalb wurde parallel Qlik an das SAP-System angebunden. Bereits während der Einführung von SAP hatte das Qlik-Projekt positiven Einfluss auf das SAP-Projekt, auch aufgrund der Möglichkeit zum Datenabgleich. Als großer Vorteil von Qlik erwies sich der fließende Übergang der Daten aus dem früheren System zur neuen SAP-Anwendung. Die End-User haben Zugriff auf historische und aktuelle Daten und können diese nahtlos analysieren.

„Nachdem wir erfolgreich das Cockpit auf Basis des SAP SD Moduls eingeführt hatten, war das Interesse an unserer BI-Lösung für weitere Fachbereiche geweckt“, sagt Thomas Schneider, Sales Manager der effeqt GmbH. Die logische Konsequenz: Es folgten weitere Projekte zur Datenanalyse und Visualisierung auf Basis von Qlik in den Bereichen Controlling, Einkauf, Logistik sowie in der Produktion.

Durch die agile Entwicklung war eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen möglich. Dadurch konnte effeqt zielgerichtete Cockpits implementieren, die den Fachbereichen eine größtmögliche Transparenz eröffnen.

Steckbrief Flottweg SE

Quellsysteme: SAP S4 HANA, SAP Cloud 4 Customer, Babtec, etc.
Branche: Maschinenbau
Fachbereiche: Vertrieb, Controlling, Einkauf, Produktion, Logistik

Das sagt Lukas Korber, IT-SAP Consultant

„Mit Einführung von SAP hat die Flottweg Gruppe ein komplettes Reengineering der bestehenden Business Intelligence-Umgebung vorgenommen und im weiteren Schritt diese auf die Qlik Sense Umgebung migriert. Mit der effeqt GmbH konnten wir in diesem Projekt und im folgenden laufenden Betrieb einen sehr kompetenten, zuverlässigen und vertrauensvollen Partner gewinnen. Die Flottweg SE ist von der Zusammenarbeit begeistert und wird auch die zukünftigen Schritte der Business Intelligence-Strategie gemeinsam mit der effeqt GmbH beschreiten.“

Das Footerbild der effeqt Webseite