Möbel Rieger GmbH & Co. KG

OFFICEFIRST Real Estate GmbH

OFFICEFIRST Real Estate GmbH

Das Logo der Firma Flottweg SE

Zeitersparnis durch transparentes und automatisiertes Reporting

Möbel Rieger optimiert die Datenauswertung mit Qlik für Vertrieb, Einkauf, Logistik, Marketing und Finanzen

Der gewünschte Effekt ist in nur drei Monaten eingetreten: Aufwendige und manuelle Aufgaben des Controllings bei Möbel Rieger, wie die Erstellung von Excel-Reports, wurde auf die Business Intelligence -Lösung Qlik Sense transferiert – das automatisierte Dashboarding in Qlik Sense setzt Kapazitäten der Mitarbeiter für andere Aufgaben frei. Das zweite wesentliche Ziel, einem großen Teil der rund 1600 Beschäftigten regelmäßig Vertriebsberichte zu liefern, wurde mit Qlik und NPrinting ebenfalls erfüllt. Möbel Rieger hat die Business Intelligence Lösung in mehreren Abteilungen eingeführt.

Das Unternehmen

Sieben Einrichtungshäuser betreibt Möbel Rieger in Deutschland: Göppingen, Aalen, Esslingen, Reutlingen, Heilbronn, Gera und Erfurt. Im Jahr 1950 gründet Schreinermeister Xaver Rieger das erste Möbelhaus in Heidenheim an der Brenz – mit acht Mitarbeitern und 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Unter der Leitung seines Sohnes Franz Rieger wächst die Rieger-Gruppe ab 1975 stark und eröffnet mehrere neue Standorte, zuletzt 2019 in Esslingen. Die aktuellen Zahlen: sieben Möbelhäuser, 240.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, rund 1600 Mitarbeiter. Heute führt Benno Rieger die Firma in der dritten Generation.

Das Projekt

Mit der Umstellung des Vertriebsreporting und der Statistiken in Qlik hat Möbel Rieger einen großen Schritt in Richtung optimale Datenaufbereitung und Datenanalyse gemacht. Früher wurden die Kennzahlen aufwändig in manuell erstellten Tabellen erfasst, Qlik bringt hier eine enorme Zeitersparnis. Ohne Aufwand ist es möglich, über NPrinting zahlreiche Mitarbeiter mit aktuellen Daten zu informieren. Dies war die Kernidee bei der Entscheidung für Qlik. Viele Kennzahlen wurden bislang gar nicht oder nur teilweise erfasst und aufbereitet.

Sukzessive arbeiten immer mehr Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen von Möbel Rieger mit den BI-Lösungen von Qlik: Controlling, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Logistik, Finanzbuchhaltung. „Dass die Umsetzung sehr schnell möglich war liegt an der hochprofessionellen und kompetenten Zusammenarbeit mit der effeqt GmbH und deren Lösungskompetenz“, sagt Steffen Overbeck, CDO bei Möbel Rieger. Er lobt die kurzen Wege, die Flexibilität und die sehr gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner bei effeqt.

Beispielhaftes Sofa mit Wohnzimmertisch

Steckbrief Möbel Rieger

Quellsysteme: MHS Warenwirtschaftssystem; Perfacto Finanzbuchhaltungssystem; XcalibuR Stammdatenmanagementsystem; Online-Quellen (Wetter, Feiertage, Ferientage).
Branche: Einrichtungshäuser
Fachbereiche: Einkauf, Logistik, Vertrieb, Marketing, Finanzen

Das sagt Steffen Overbeck, Chief Digital Officer (CDO) bei Möbel Rieger

„Für uns war wichtig, dass wir einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, mit dem wir unsere Anforderungen mit einer gewissen Geschwindigkeit realisieren können. Das Team von effeqt hat uns dabei mit fundiertem Wissen und großem Engagement unterstützt. Für mich war besonders erfreulich, dass man als Mittelständler aus Baden-Württemberg mit einem bodenständigen Dienstleister aus der IT-Branche auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann.“

Das Footerbild der effeqt Webseite